Aktuell

Information zur Corona Situation

Gegenwärtig ist unser gemeinsames Interesse  die  Verlangsamung der Ausbreitung des Coronavirus. Dies  erlaubt uns  begrenzt persönliche Kontakte,  Kurse  finden  derzeit unter Einhaltung der landesspezifischen Hygienevorgaben statt. 

Als Fachfrau im Feld der bindungsorientierten Eltern-Kind-Begleitung ist mir bewusst, dass die momentane Situation grundsätzlich viel Unsicherheit in den Familien bewirkt und dass Eltern auch in dieser Zeit, wo gerade alles stillsteht, Unterstützung brauchen. 

 

 


Heike Brosch

Herzlich Willkommen…
schön, dass Sie sich auf meiner Seite umschauen

IM EINKLANG SEIN 

mit Dir Selbst
mit Deinem menschlichen Gegenüber
mit Deinem Körper
mit Deiner Umwelt 
mit der Natur ………

 

Wir alle erleben im Laufe unseres Lebens Übergänge. Zum Beispiel  werden wir  geboren, kommen in die Schule, haben  den Einstieg ins Berufsleben. Wir verlieben uns,   leben als Paar, erleben  die Geburt unseres  Kindes. 

Eltern werden - Eltern sein und gleichzeitig ein Paar bleiben, steht als Aufgabe an.
Großartige Ereignisse, aber manchmal  kann es in  diesen  Übergängen zu Herausforderungen kommen, vielleicht weil alles anders kam als erhofft. Wir vielleicht sogar einen Verlust erleben mussten. Unser im EINKLANG SEIN ist aus der Balance geraten, ist erschüttert worden. 

Mit  verschiedenen Methoden aus dem Feld der   EMOTIONELLEN ERSTEN HILFE unterstütze ich Sie wieder in EINKLANG zu kommen und die Balance im Leben wiederzufinden.
 

EEH


Emotionelle Erste Hilfe

 

Die Emotionelle Erste Hilfe (EEH) ist ein körper­psycho­therapeutisches Modell der Akut­intervention mit dem Ziel der Bindungsstärkung. Es wurde entwickelt um Eltern in der  Krisen­bewältigung zu unterstützen.

Beispiele: 

  • Ihr Baby weint  untröstlich 
  • Ihr Baby findet keinen erholsamen Schlaf 
  • Füttersituationen erweisen sich als schwierig
  • Sie, als Eltern, fühlen  sich erschöpft und angestrengt.

Heute wird die Methode auch bei älteren Kindern und in der Paar­beratung erfolgreich angewendet. 

weiterlesen 

Basic Bonding

Das  „Basic Bonding“ Elternschulungsprogramm stellt den präventiven Teil des Gesamtkonzeptes  der Emotionellen Ersten Hilfe (EEH) dar. Bei den  Basic-Bonding-Schulungen werden Eltern und werdende Eltern themenzentriert in den Modulen „Berührungskunst“, „Stressmanagement“, „Baby-Lesen“ und „Eltern-Wissen“ unterrichtet.  

 

weiterlesen